Yelp immer interessanter für Hotels

Bewertungen auf Yelp

Bereits im Sommer 2010 – kurz nach dem Start in Deutschland – riet ich zur Nutzung von Yelp. Auch wenn das Pendant – Qype – hierzulande bekannter war/ist, so wurde schon 2010 durch die Integration der Yelp Einträge in Facebook das Potenzial des Dienstes klar.

Heute, zwei Jahre später, hat sich daran nichts geändert. Im Gegenteil…

  • Yelp verzeichnete im 1. Quartal 2012 durchschnittlich 71 Mio. Unique Visitors pro Monat.
  • Auf Yelp wurden bereits mehr als 27 Mio. Bewertungen über Hotels, Restaurants oder andere lokale Unternehmen verfasst.

3 Gründe, die für Yelp sprechen

TOP 3 im Facebook App-Center

Yelp ist aktuell (Juni 2012) die in der Kategorie “Travel & Local” am zweithäufigsten verwendete App im Facebook App-Center. Bereits 12 Mio. Facebook User haben ihr Facebook Profil mit Ihrem Yelp Account verknüpft und teilen ihre Yelp Bewertungen direkt mit ihrem Facebook Netzwerk. Ein großes Potenzial für Hotels, die sich aktiv um Ihre Yelp Bewertungen kümmern.

iOS 6 integriert Yelp “Check-Ins”

Auf der WWDC 2012 in San Francisco stellte Apple das neue Betriebssystem iOS 6 vor. Besonders interessant war dabei vor allem die neue Apple Maps App. Nun sind Screenshots aufgetaucht, die eine Integration von Yelp in die Apple Maps App zeigen. In Deutschland belegt iOS mit einem Marktanteil von 22% Rang 3. Da wird der eine oder andere Hotelgast dabei sein, der vielleicht schon ab Herbst – wenn iOS 6 raus kommt – via Yelp eincheckt und das Hotel seiner Wahl gleich bewertet.

Bing Local integriert Yelp

Auch wenn Googles “Gegner” Bing (Suchmaschine von Microsoft) in Deutschland noch wenig Anteil am Suchvolumen hat, so ist die Kooperation mit Diensten wie Facebook und Yelp nicht uninteressant. (Zudem liegt Bing in Deutschland an zweiter Stelle, wenn das auch nur 5,5% ausmacht.) Während Google die Suche durch das eigene Netzwerk Google Plus sozialer macht, geschieht bei Bing gleiches durch die Integration von Facebook. Und Bing Local – das Pendant zu Google+ Local – integriert Yelp. Vorerst nur in den USA, werden also Yelp Bewertungen direkt in die Bing Suchergebnisse eingespielt. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis diese Integration auch bei uns funktioniert.

Hotels tun also gut daran, auch einen Blick auf Yelp zu werfen.

(Foto: Fotolia.com – IckeT)

Ich unterstütze Hotels, Restaurants und andere lokale Unternehmen auch beim Aufbau ihrer Profile in Bewertungsplattformen! Mehr Infos unter info@some-communication.de oder 02232 / 76 99 800.


  • http://www.hotel-newsroom.de Thomas Hendele

    Lieber Wolfi, da kann ich alle Schelme dieser Welt beruhigen. Ich stehe in keinerlei Verbindung – weder kommerziell noch anderweitig. :) Dass Qype hierzulande größer ist, habe ich auch nicht bestritten. Mir geht es nur darum, Yelp anhand genannter Fakten vorzustellen und daran zu erinnern, dass es nicht immer nur das größte Portal sein muss. “Ein Auge darauf haben” heißt ja nicht gleich, sämtliche Energie darauf zu verwenden…

  • Wolfi

    Na ja, ganz nette Zahlen. allerdings gelten die hauptsächlich für die USA. Yelp kommt hierzulande an Qype nicht vorbei. Und die Bewertungen bei Qype sind auch mit Facebook und Twitter verknüpfbar. Ein Schelm der da eine (kommerzielle) Verbindung des Autors mit Yelp vermutet….