Facebook Seiten Administratoren können jetzt Fans einladen

Ist Facebook auch gerade wegen seinem Freundefinder in der Kritik, gibt’s für Administratoren von Facebook Seiten jetzt ein neues Feature zum Einladen von Fans – quasi ein Freundefinder für Seiten. Ich habe mir das Import Tool für Pages mal angesehen:

Die neue Funktion “Erzähle deinen Fans davon” findet man im Administrationsbereich der Facebook Seite unter dem Punkt “Marketing”:

Klickt man darauf, legt sich ein zweites Fenster auf den Bildschirm, in dem der Administrator der Facebook Seite nun zwei Möglichkeiten hat. Er kann

  1. eine Kontaktdate (z.B. CSV) hochladen oder
  2. seine Web-E-Mail-Kontakte finden (z.B. bei GMX):

Ich habe mich testweise für die erste Variante entschieden und eine Test-E-Mail-Adresse in eine CSV-Datei gespeichert und hochgeladen. Ist die Datei hochgeladen, werden die importierten E-Mail-Adressen noch einmal angezeigt:

Unten rechts hat man nun die Möglichkeit, sich die Einladung vorab anzuschauen:

Vor dem Absenden muss dann noch bestätigt werden, dass man “über ausreichende Ermächtigung und Einwilligung verfügt, um diese Einladung zu versenden” – mit einem Klick kann man sich die genauen Richtlinien für das Import Tool aufrufen:

Jetzt bin ich gespannt, was passieren wird. Wie weiter oben zu sehen ist, habe ich das Prozedere mit einer Test-E-Mail durchgeführt – lt. dem Hinweis des Import Tools “Eine Empfehlung deiner Seite wird an Nutzer versendet, die schon bei Facebook sind” dürfte ich an diese E-Mail-Adresse also keine Einladung erhalten.

Wenn dem so ist, ist dieses Import Tool sicherlich eine hilfreiche Sache. Wenn nicht, kann ich von der Nutzung allerdings nur abraten. Update folgt!

Wie findet Ihr das Tool? Habt Ihr es schon probiert? Würdet Ihr es nutzen?

  • Thomas Hendele

    Scheint in der Tat so. Habe bis dato keine Einladungen erhalten…

  • http://www.brandflow.com Markus

    Es scheint dass Facebook aber keinerlei Einladungen verschickt :-(