Wie Hotels von Facebook Deals profitieren könnten

Facebooks Vormarsch scheint unaufhörlich weiter zu gehen. Mittlerweile werden fast im Wochentakt Neuigkeiten veröffentlicht: Facebook Places, Groups, Friendship-Pages und die Kooperation mit Bing sind nur einige der letzten Wochen.

Gestern Abend präsentierte Mark Zuckerberg dann die nächsten Neuerungen, dabei stand die mobile Plattform im Vordergrund, die mittlerweile von mehr als 200 Millionen der über 500 Millionen Facebook Usern genutzt wird. Auf die einzelnen Verkündigungen möchte ich nicht detailliert eingehen, einzig der Launch von Facebook Deals in den USA scheint mir ein paar Zeilen wert.

Facebook verkündete am Mittwoch…

  • die Übertragung des Connect-Prinzips auf mobile Applikationen (Single Sign On für iPhone- und Android-Apps).
  • die Öffnung der Schreibfunktion der Places API für alle Entwickler.
  • die Integration einer Deals-Funktion in Facebook Places.

Mit dem Launch von Facebook Deals schafft Facebook die Möglichkeit für Check-Ins bei Hotels und Restaurants belohnt zu werden. War dies bisher nicht möglich, so haben Hotels, Restaurants, Bars und andere Unternehmen nun die Möglichkeit, “Deals” in Form von Rabatten, Gutscheinen etc. für User der mobilen Plattform bereit zu stellen. Entsprechende Icons zeigen dem User dann die entsprechenden Deals, die auf der Place Page des Hotels näher beschrieben werden. Nach dem Check-In zeigt der User seinen “Deal” beispielsweise an der Rezeption des Hotels vor und erhält daraufhin z.B. einen Cocktail an der Bar o.Ä.

Facebook bietet hiermit wiederum ein tolles Feature für die Hotellerie, um Gäste zu binden und zu gewinnen. Derzeit ist Facebook Deals nur in den USA zugänglich, Deutschland und weitere Länder dürften jedoch bald folgen.

Wer sich jetzt schon einmal einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten von Facebook Deals verschaffen möchte, kann hier eine englischsprachige Anleitung herunterladen.

Wie findet Ihr die neuen “Deals”? Welche Ideen habt Ihr für die Nutzung von Facebook Deals für Hotels und Gastronomiebetriebe?