Google Hotelfinder – Accor folgt nach Best Western

Accor setzt auf Google Hotelfinder

Google HotelfinderNachdem Best Western bereits seit einiger Zeit eine direkte Schnittstelle zum Google Hotelfinder und somit zu den sog. “Google Travel Ads” unterhält, verkündete Remy Merckx, E-Commerce Chef von Accor nun gleiches: Noch in diesem Monat wird Accor ebenfalls eine direkte Google Hotelfinder Schnittstelle haben und so eigene “Google Travel Ads” bespielen können.

Accor stärkt Eigenvertrieb

Accor möchte mit diesem Schritt vor allem mehr Traffic auf die eigene Website ziehen: “Das Internet ist für uns sehr profitabel. Die Nettokosten für die Distribution liegen bei 10%, während sie zwischen 15% und 20% im offline Bereich liegen.”, so Merckx dem L’Echo Touristique gegenüber.

Google Hotelfinder noch immer ein Experiment

Preisanzeige in Google MapsNoch ist der Google Hotelfinder als “Experiment” deklariert und  - auch wenn erste Diskussionen stattfinden – selbst in der Branche noch einem Großteil unbekannt. Neben Best Western und bald Accor gibt es erst wenige Einzelhotels, die das Thema aktiv angehen. Außer Trust, seekda und der Bocco Group sind mir aktuell keine Anbieter bekannt, die eine direkte Schnittstelle zum Google Hotelfinder im Programm haben. Auch werden aktuell keine weiteren Partner aufgenommen, so Google als Antwort auf eine API-Anfrage. Dies “könnte sich aber schon in absehbarer Zeit ändern”.

Die Integration in andere Google Tools (bzw. die Integration anderer Google Tools in den Google Hotelfinder) schreitet voran und zeichnet den Weg vor. In den USA werden immer häufiger sog. Comparison Ads des Google Hotelfinders gesichtet und Google Maps zeigt neuerdings bereits in der Voransicht die buchbaren Preise an. Beides Zeichen dafür, dass es Google keine große Kraft kostet, den Google Hotelfinder rasch in sämtliche die Reiseplanung betreffenden Google Tools zu integrieren und so die breite Masse zu erreichen. Auch wenn sich unterdessen das Joint Venture Room Key im Februar über mehr als 1 Mio. Besucher freute.