Google Plus ab sofort für alle offen

Google Plus (Google+) – nach knapp drei Monaten öffnet sich das Social Network von Google. Der Feldversuch endet und geht in eine Betaphase über, die gleich mit einigen neuen Features aufwartet.

Hinweis auf das Social Network "Google+" auf der Startseite von Google

Google Plus Hangouts mit neuen Features

So erfolgreich wie die Hangouts (Videochat-Funktion innerhalb Google Plus) sind, verwundert es wohl kaum, dass die Neuerungen fast ausschließlich diese Funktion betreffen:

Mobile Hangouts

Hangouts sind nun auch von unterwegs aus möglich. An der Handhabung hat sich nichts geändert, einfach Hangout aus dem Stream auswählen und teilnehmen.

Hangouts on Air

Kannte man Hangouts bislang eher als spontanen Videochat zwischen Freunden, so bieten die erweiterten Hangout Funktionen nun die Möglichkeit einer Live-Übertragung: Hangouts on Air nennt sich das Ganze dann und ist mit Diensten wie livestream.com zu vergleichen.

Hangouts mit erweiterten Funktionen

Damit Hangouts kein reiner Spaß bleiben, bieten die neuen Funktionen diverse Möglichkeiten der Kollaboration. So wird es beispielsweise die Möglichkeit geben, den eigenen Bildschirm freizugeben, um den anderen Hangout Teilnehmern etwas auf dem eigenen Bildschirm zu zeigen, ein “Sketchpad” erlaubt das gemeinsame Zeichnen und mit “Google Text & Tabellen” lassen sich Dokumente gemeinsam verfassen. Darüber hinaus können Hangouts Namen gegeben werden, so dass Live-Diskussionen zu einem bestimmten Thema möglich werden.

Hangout API

Nachdem erst vor knapp einer Woche die Google+ API vorgestellt wurde, bietet Google Plus nun auch eine Reihe von grundlegenden Hangout APIs.

Google Plus integriert Suche

Neben diesen Änderungen speziell die Hangouts betreffend, hat Google Plus aber auch noch eine weitere (längst überfällige) “Neuerung” integriert: die Suche! Ab sofort kann quasi alles gesucht werden, die Suchergebnisse werden innerhalb Google Plus in “Alle”, “Personen”, “Google+ Beiträge” & “Sparks” unterteilt. Sicherlich ist das noch nicht das Ende, jedoch eine absolut notwendige “Weiterentwicklung” für das Social Network eines Suchgiganten.

Profilansicht

Google Plus beendet Betaphase

Die letzte “Neuerung” ist dann die Tatsache, dass Google Plus nun für alle offen ist und ab sofort keine Einladung mehr notwendig ist, um ein Profil anzulegen. Wer noch nicht in Google Plus hinein geschaut hat, kann sich vorab hier im Blog über die Grundfunktionen von Google Plus und was Google Plus für Hotels bedeutet informieren. Neben 10 Tipps für Google Plus empfehle ich allen Google Plus Neulingen zudem mein Whitepaper “60 Links & Tipps zu Google Plus”.

Wer möchte, kann auch meinen News folgen – hier geht’s zu meinem Profil auf Google+ zur Google Plus Seite von some communication!