4sqminicamp Tourismus & Reise am 07. Juni 2014 in Hannover

4sqminicamp

Die Hotel- und Tourismusbranche ist geradezu prädestiniert für sog. “Location Based Services”. Das erste 4sqminicamp am 07. Juni 2014 dreht sich daher auch um das Themengebiet Tourismus & Reise. Veranstaltungsort und zugleich Sponsor des Minicamps ist die Gästeresidenz PelikanViertel in Hannover.

Aktuelles von Foursquare

Foursquare ist eines der bekannteren Beispiele für Location Based Services und hat sich in den letzten Jahren ganz schön weiter entwickelt: standen am Anfang der bloße Check-In und damit einhergehend das Sammeln von Badges im Vordergrund, so hat sich Foursquare mittlerweile zu einer lokalen Suchmaschine weiterentwickelt. Die aktuelle Ankündigung, Foursquare in zwei Apps zu splitten, unterstreicht diese Entwicklung nur einmal mehr. Zukünftig soll es also neben Foursquare selbst eine App namens “Swarm” geben – erstere, um “großartige Plätze zu entdecken”, letztere, um “auf dem Laufenden zu bleiben, wo die eigenen Freunde gerade sind”.

4sqminicamp Tourismus & Reise

Nachdem Foursquare auch hierzulande gerade auf Reisen genutzt wird, kam auch bei einem meiner Kunden das Thema Foursquare auf. Wie wird sich Foursquare zukünftig entwickeln? Wie können Location Based Services genutzt werden, um auf beiden Seiten (Anbieter sowie Gast) Mehrwerte zu bieten? Diese und ähnliche Fragen führten zu dem Wunsch, sich dazu mal in größerer Runde austauschen zu wollen. Was lag also näher, als ein 1-Tages Barcamp zum Thema?

Das Team der Gästeresidenz PelikanViertel war von der Idee ebenso begeistert wie Achim Hepp von allesfoursquare.de. Am 07. Juni 2014 findet also nun das erste 4sqminicamp Tourismus & Reise statt. Schon jetzt ein großes Dankeschön an Achim Hepp, den ich als Organisator des Ganzen ebenso für die Idee begeistern konnte wie die Gästeresidenz PelikanViertel als Sponsor und Veranstaltungsort.

Weitere Infos gibt’s bei allesfoursquare, ebenso wie die Tickets für das 4sqminicamp Tourismus & Reise.