Was ist Pinterest?

[Infografik]

Pinterest wächst und wächst und wächst. Laut Alexa ist Pinterest mittlerweile auf Platz 64 (06.03.2012). Noch nicht lange her, da war es noch Platz 162 (17.01.2012) der meistbesuchten Websites weltweit.

Pinterest ist ein vor allem für Hotellerie & Tourismus interessantes Tool. Auch wenn vielerorts von Pinterest als Social Network gesprochen wird, sehe ich es eher als visuellen Social Bookmark Dienst. Also quasi “Delicious für Bilder”. Interessante Inhalte aus dem Web lassen sich mittels “Pin” an eine virtuelle Pinnwand “pinnen”, sprich: merken. Doch anstatt eines Links wird ein Foto oder eine Grafik “gepinnt”. (Eine detaillierte Anleitung habe ich auch auf Slideshare zusammengestellt.) Von Infographiclabs gibt’s jetzt eine interessante Infografik, die aktuelle Zahlen & Fakten liefert und Pinterest noch einmal kurz & knapp erklärt.

(Übrigens: wer mal einen Blick hinter die Kulissen von Pinterest werfen mag: freshness hat einen Blick in die Zentrale geworfen…)

Hier die Inforgrafik:

pinterest-2012-infographic

Quelle: Infographiclabs

(weitere Infografiken zu Pinterest auch auf Pinterest)