Starwood Hotels & Resorts – erste Hotel Instagram Werbekampagne

screenshot-instagram-2014-01-26

Instagram – die kostenlose Foto- und mittlerweile auch Video-Sharing-App – gab im Oktober 2013 bekannt, in den USA mit Werbung starten zu wollen. Drei Monate später starten die ersten Instagram Ads einer Hotelkette.

Instagram Werbung soll zum “Spirit” der Community passen

Die Facebook-Tochter legt dabei laut eigener Aussage Wert darauf, dass die gesponserten Fotos und Videos zum “Spirit der Instagram Community” passen. Zunächst sollen die gesponserten Fotos und Videos nur Nutzern in den USA, später auch in anderen Ländern gezeigt werden. An den Start gingen die Instagram Ads mit einer Hand voll Unternehmen wie z.B. Ben & Jerry’s, GE, Levi’s, Lexus, etc.

Wie funktioniert Instagram Werbung?

Instagram nutzt dabei nur Fotos und Videos des jeweiligen Unternehmens und zeigt diese Instagram Nutzern, die dem Unternehmen bislang noch nicht folgen. Dabei greift Instagram sowohl auf das Nutzerverhalten auf Instagram als auch auf das bei Facebook zurück, sofern der Nutzer über einen Facebook Account verfügt.

Ein weiß-blaues Icon mit einem Pfeil rechts oben auf der entsprechenden Werbung zeigt, dass es sich um ein gesponsertes Foto oder Video handelt. Zusätzlich haben Nutzer die Möglichkeit, mittels Klick auf den “…”-Button, Anzeigen auszublenden und Feedback zur Anzeige zu geben.

Starwood Hotels & Resorts nutzt als erste Hotelkette Instagram Ads

Nur knapp drei Monate nach dem Start der Instagram Ads, ging am vergangenen Freitag die erste Instagram Werbekampagne einer Hotelkette online. Das Kundenbindungsprogramm “Starwood Preferred Guest” der Starwood Hotels & Resorts möchte mit der Anzeigenkampagne, die bis zum 04. Februar 2014 läuft,vor allem neue Follower für die eigenen Instagram Accounts und Aufmerksamkeit für den Hashtag #SPGlife gewinnen. Vor dem Start der Kampagne hatte der Account “Starwood Preferred Guest” 8.395 Follower – mal sehen, wie viele es am Ende sein werden.

Für Starwood ist Instagram einer der wichtigsten Social Media Kanäle. Monatlich werden 45.000 Fotos mit den entsprechenden Hotels der Marke getaggt, der Hashtag #SPGlife generierte mehr als 350.000 Likes.

via