Xing Unternehmensprofile zeigen jetzt Arbeitgeberbewertungen

Wie die W&V bereits gestern verkündete, kooperieren von nun an Deutschlands größtes Businessnetzwerk Xing und Kununu – ein Bewertungsportal für Arbeitgeber. Die über 90.000 Arbeitgeberbewertungen aus Kununu werden nun in den Unternehmensprofilen auf Xing angezeigt. Die so erweiterten Profile ermöglichen potentiellen Bewerbern nun einen ersten Überblick über Bewertungskategorien wie “Wohlfühlfaktor”, “Karrierefaktor” und “Bewerbungsprozess”. Letzteres kann auch von Bewerbern bewertet werden, die nicht für das jeweilige Unternehmen gearbeitet haben, sondern lediglich an einem Vorstellungsgespräch teilgenommen haben.

Wie die Einbindung in die Unternehmensprofile aussieht, zeigt der folgende Screenshot des Hotel Berlin, Berlin, das über ein Unternehmensprofil auf Xing verfügt:

Auch das bedeutet Social Web, Web 2.0 oder wie immer man es nennen mag. Hotels werden von nun an auch danach bewertet, was ihre (Ex-)Mitarbeiter über sie sagen… immer wichtiger wird es also, nicht nur “in Facebook zu machen”, sondern den Wandel, der sich hier vollzieht, wirklich zu leben – wie Gäste und Hoteliers nun auf Augenhöhe kommunizieren, so befindet sich nun auch der Arbeitnehmer auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber. So wie Unternehmen immer verstärkter Social Media für ihr Recruiting nutzen, genauso nutzen sie immer mehr Bewerber, um sich bereits im Vorfeld über ihren zukünftigen Arbeitgeber zu informieren.

Übrigens…

Kununu bietet die Möglichkeit, auf Bewertungen zu reagieren. Wer sich für eine gute Bewertung bedanken möchte oder zu einer ungerechtfertigten Arbeitgeberbewertung Stellung nehmen möchte, kann dies wie folgt tun:

  • Auf www.kununu.com/unternehmen/stellungnahme gehen.
  • Sich als Verantwortlicher ausweisen (z.B. durch Firmen E-Mail oder Scan der Visitenkarte).
  • Kununu überprüft die Angaben und schaltet danach den Account frei.
  • Anschließend braucht man sich nur noch einzuloggen, die eigenen Angaben zu vervollständigen und die eigene Stellungnahme einzugeben.

Wer hat schon Erfahrungen mit einer Bewertung auf Kununu gemacht? Wer hat vielleicht sogar bereits ein Unternehmensprofil auf Kununu?